Geschichte der Consorsbank

Geschichte

Die Geschichte der ConsorsBank hat bereits einiges gesehen und erlebt. So wurde die heutige Consorsbank in ihrer ursprünglichen Form 1994 als Consors Discount Broker gegründet. Dieses Unternehmen war eine Zweigniederlassung der SchmidtBank KGAA. Einige Jahre später stand bereits die erste Umwandlung zur ConSors Discount-Broker BmbH an. Welche nach einer erneuten Umwandlung zur Consors Discount-Broker AG an der Börse gelistet und gehandelt wurde. Im Jahr 2001 betreute das Unternehmen vierhundert und fünfzig tausend Kundendepots und begann Kunden in Frankreich, Italien, Spanien und der Schweiz zu gewinnen.

1994 wurde von Karl Matthäus Schmidt in Hof (Saale)[7] der Consors, Discount-Broker, eine Zweigniederlassung der SchmidtBank Kommanditgesellschaft auf Aktien (Consors lateinisch: Teilhaber[8]) als Zweigniederlassung der Schmidtbank gegründet. Am 16. Februar 1998 erfolgte die Umwandlung in die ConSors Discount-Broker GmbH, Sitz Hof. Nach der Umwandlung in die Consors Discount-Broker Aktiengesellschaft,[9] Sitz Hof, am 21. Oktober 1998 war Consors von 1999 bis 2002 an der Börse gelistet. Im Jahr 2001 betreute die Bank 450.000 Kundendepots und expandierte in die Schweiz sowie nach Frankreich, Italien und Spanien.

Im Jahr 2002 wurde das Unternehmen bereits von der französischen BNP Paribas Übernommen, diese Übernahme erfolgte nachdem die Mutter der Consors (Schmidt Bank) einige Probleme zu bewältigen hatte. 2014 wurde Consors dann ein Teil der deutschen Zweigniederlassung der BNP. Worauf auch kurz danach die Umfirmierung zur Consorsbank erfolgte.

Im November 2016 gelang dann ein weiterer großer Schritt bei der Durchdringung des Deutschen Marktes, indem die Consorsbank die DAB Bank übernahm und eingliederte.

Standort

Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg