wall-street-621097__340.jpg
18.01.2018 – 11:45 Uhr: Im Windschatten der Wallstreet kann auch der Dax zuletzt verlorenes Terrain gut machen. Mit dem Dow Jones, den S&P sowie der Nasdaq gehen gleich alle drei großen US-Aktienindizes hinter grünen Vorzeichen aus dem Handel. Der Dow klettert dabei abermals auf ein neues Allzeithoch. Vorgaben die sich sehen lassen können und damit den Dax derzeit festes Terrain sondieren lassen.

Als übergeordneter Kurstreiber fungiert nicht zuletzt ein zuversichtlich stimmendes Beige Book des Federal Reserve. So konstatiert die US-Notenbank für den Monat Dezember eine dynamische Entwicklung der der amerikanischen Wirtschaft. Dass die Kursgewinne beim Dax gegenüber seinen amerikanischen Index-Pendants nur vergleichsweise moderat zulegen können, liegt am festen Euro, der sich am späten Vormittag oberhalb von 1,22 US-Dollar einsortiert.

Positiver News-Flow kommt auch aus dem Reich der Mitte. So weist die Statistikbehörde in Peking ein chinesisches Wirtschaftswachstum von 2,9 Prozent für das vergangene Kalenderjahr aus. In der Folge kann der SSE50 ein stattliches Plus von 1,1 Prozent verbuchen.

Im weiteren Handelsverlauf schauen Investoren nun auf die andere Seite des Atlantiks. Am Nachmittag stehen mit dem Philly-Fed-Index für Januar, den Baubeginnen und Baugenehmigungen für Dezember sowie den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe gleich mehrere US-Impulsgeber auf dem Terminkalender. Im Zuge der US-Bilanzsaison lassen wiederum Blue Chips wie American Express, IBM und Morgan Stanley in ihre Quartalskarten schauen.

Wichtige Hinweise zu dieser Veröffentlichung:

Kein Angebot & Keine Beratung

Diese Publikation stellt eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar. Der Inhalt dient ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich in diesem Kontext weder um eine individuelle Anlageempfehlung, noch um ein Angebot zum Erwerb oder der Veräußerung von Wertpapieren oder anderen Finanzprodukten. Der betreffende Inhalt sowie sämtliche enthaltenen Informationen ersetzen in keiner Weise eine individuelle Anleger- bzw. anlagegerechte Beratung.

Darstellung & Angaben zu Wertentwicklungen

Jegliche Darstellungen oder Angaben zu gegenwertigen oder vergangenen Wertentwicklungen der betreffenden Basiswerte erlauben keine verlässliche Prognose oder Indikation für die Zukunft. So kann die Wertentwicklung nicht zuletzt durch Währungsschwankungen beeinflusst werden. Sämtliche aufgeführte Informationen und Daten dieser Publikation basieren auf zuverlässigen Quellen. Die Bernstein Bank übernimmt jedoch keine Gewähr bezüglich der Korrektheit und Vollständigkeit der in dieser Veröffentlichung aufgeführten Informationen und Daten.

Risiko

An den Finanzmärkten gehandelte Wertpapiere unterliegen Kursschwankungen. Ein Contract for Difference (CFD / Kursdifferenzkontrakt) stellt darüber hinaus ein Finanzinstrument mit Hebelwirkung dar. Der CFD-Handel beinhaltet vor diesem Hintergrund ein hohes Risiko und ist damit unter Umständen nicht für jeden Anleger geeignet. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie alle korrelierenden Risiken vollständig verstanden haben. Lassen Sie sich gegebenenfalls von unabhängiger Seite beraten.