HSBC Daily Trading
 

 

Auf der Suche nach einem Boden

Die Tage mit sehr hoher Hoch-Tief-Spanne beim DAX® nehmen einfach kein Ende. Zu Wochenbeginn musste das Aktienbarometer sogar eine intraday-Schwankungsbreite von mehr als 700 Punkten verkraften. Immerhin konnten sich die deutschen Standardwerte vom morgendlichen Verlaufstief bei 12.439 Punkten erholen und das zu Handelsbeginn gerissene Abwärtsgap schließen. Unter dem Strich steht jedoch ein Abgleiten unter die Marke von 13.000 Punkten zu Buche. Gestern hatten wir an dieser Stelle schon einmal die Marktbreite thematisiert. Eine weitere Auswertung anhand von insgesamt sieben technischen Kriterien fördert für die deutschen „blue chips“ die niedrigste Marktbreitekennziffer seit dem Corona-Crash im Frühjahr 2020 zu Tage. Die aktuelle Marktphase ist also nicht nur von der Psychologie dominiert, sondern der DAX® befindet sich möglicherweise inzwischen in einer Übertreibungsphase. Um allerdings wirklich den Startschuss für eine technische Reaktion zu liefern, bedarf es einer Rückeroberung des unteren Bollinger Bandes (akt. bei 13.064 Punkten). Das ist aber eher Wunschdenken, da das Aktienbarometer heute erneut schwächer in den Handel starten dürfte. Vielmehr geht es zunächst darum, ein neues Marktgleichgewicht zu finden.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

 

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.