weekendbriefing_kw39.png

Solidvest Weekend Briefing:

Technische Korrektur im Aufwärtstrend ist normal: Nachdem sich die Welt-Aktienmärkte seit dem Tief Ende März um gut die Hälfte erholt hatten und der US-Technologie-Aktienindex NASDAQ sogar 85% angestiegen war, ist eine technische Korrektur im Aufwärtstrend normal. Hinzu kommt, dass das letzte Septemberdrittel statistisch gesehen in der Vergangen­heit die schlechteste Börsenentwicklung mit sich brachte. Noch mehr als üblich geht es in der Periode September bis Mitte Oktober an der Wall Street in Wahljah­ren abwärts. Nachdem die Weltbörsen jetzt bereits drei Monate seitwärts konsolidieren, ist auch in den nächsten Wochen bis zur Wahl am 03. November kaum mit einem neuen Ausbruch der Kurse nach oben zu rechnen.

Die technische Korrektur der Technologiewerte dürfte vorläufig anhalten: Die technische Korrektur der Technologieaktien dürfte noch nicht vorbei sein, aber häufig sind dies überwie­gend Aktiengesellschaften, die ein langfristiges Gewinn­wachstum und damit langfristig Kurschancen haben dürften. Das gilt besonders für die Internet-abhängigen Titel. Wenn aber eine US-Automobilaktie ähnlich hoch bewertet ist wie die teuersten Techno­logieaktien und man die Bewertung allenfalls dann gerechtfertigt finden kann, wenn der Marktanteil eines solchen Unternehmens bei mindestens 50% weltweit liegt, würde auch eine längerfristige Abwärtstendenz gerechtfertigt sein.

Anleihen ziehen an: Im Zuge der Aktienkorrektur haben sich die Anleihe­kurse noch einmal verbessert. Am meisten die italienischen Staatsanleihen, die stärker stiegen als alle anderen investierbaren europäischen Staatsanleihen und jetzt eine historische Niedrigstrendite von 0,85% haben.


Solidvest

Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.

Jetzt Kunde werden und Bonus sichern

 

Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.