slide_01.png

Solidvest Weekend Briefing:

Erstes Börsenhalbjahr sollte gut verlaufen:

Der von den Notenbanken ausgehende monetäre Schub ist so gewaltig, dass die Wertpapiermärkte im Trend in den nächsten Monaten aufwärts tendieren sollten. Natürlich immer unter der Einschränkung, dass kein neuer „schwarzer Schwan“ in irgendeiner Weise an der Corona-Front neu auftaucht. Eine der wichtigsten Börsenregeln lautet nach wie vor: „Folge dem Trend“, der eindeutig von den Notenbanken vorgegeben wird.

Kurzfristig höhere Volatilität möglich:

Die Markttechnik zeigt bei vielen Indikatoren eine Überhitzung. Die Volatilität kann also zunehmen. In der Regel ist der Januar ein Monat mit Kursgewinnen und erst der Februar bringt nach dem historischen Durchschnitt Gewinnmitnahmen und im Index meist kaum Fortschritt. Die erste Januar-Woche ist oft ein Indi­kator für das gesamte Jahr. Danach hätten in diesem Jahr besonders Value-Aktien und Dividendentitel mit niedriger analytischer Bewertung einen guten Kursver­lauf.

Asien-Aktien legten besten Start hin:

China wird als einziges größeres Land in 2020 um gut 2% wachsen, während die US-Wirtschaft um ca. 4% zurückgehen dürfte, Deutschland um ca. 5% und die meisten europäischen Länder noch wesentlich mehr. In diesem Jahr rechnen Volkswirte mit über 8% China-Wachstum und 6-7% im kommenden Jahr. Die meisten chinesischen Indizes haben ihr Aktienhoch von 2015 noch nicht wieder erreicht, aber die Wachstums-Volkswirtschaften in Südkorea und Taiwan stiegen auf neue historische Hochs. Im Gegensatz zu den westlichen Volkswirtschaf­ten haben sich die Kurs/Gewinn-Verhältnisse (also die analytischen Bewertungen) nicht so stark erhöht. Das heißt also, dass die Gewinne hier im Wesentlichen mit den steigenden Kursen anziehen. Folgerichtig zeigten Asien-Aktien den besten Jahresstart.


Solidvest

Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.

Jetzt Kunde werden und Bonus sichern

 

Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.