slide_01.png

Solidvest Weekend Briefing:

Kurzfristige technische Reaktion kein Grund zur Beunruhigung:

Nachdem jetzt allgemein die Wachstumsraten für das 1. Quartal Corona- bzw. Lockdown-bedingt zurückgenommen werden und auch der Ifo-Indikator mit zwei Punkten Rückgang überraschend stark fiel, ist es realistisch, dass die Börse kurzfristig nachgibt. Einmal ist der Februar neben dem September der saisonal schwächste Monat des Jahres und andererseits zeigt die Markttechnik (beson­ders in den USA) zu viel Optimismus mit technischen Verkaufssignalen ähnlich wie im Januar 2018. Die monetäre Lage ist für die Börsen ungleich besser gegenüber der Situation vor drei Jahren. Es dürfte also nur mit einer kurzfristigen Reaktion und mit neuer Aufwärtstendenz im März/April zu rechnen sein.

Ausgewählte Wachstumstitel bleiben aussichtsreich:

Die jüngste Verschärfung der Corona-Krise mit ihren Mutanten hat erneut dazu geführt, dass die US-Wachs­tumsaktien, die von der international steigenden Zahl von Lockdowns profitieren, wieder anziehen. Generell dürfte aber kein erneutes Umschwenken von Value-Aktien auf US-Wachstumstitel stattfinden. Tatsache bleibt, dass einige US-Titel nicht nur wachstumsstark sind, sondern auch nicht zu teuer und weiter aussichts­reich sind.

Viele asiatische Indizes erreichen neue Höchststände:

Während sich die Januar-Indexsteigerungen in Europa und den USA (unter Berücksichtigung des Dollarrück­gangs) in Grenzen halten, überzeugen die Indexver­besserungen in Asien mit bis zu 10% (Hong Kong, Korea, Taiwan). Letztere Indizes erreichten neue historische Höchststände. Auch die Anzahl der neu ausgegebenen Aktien (IPOs) erreichte in China einen neuen historischen Höchststand. Generell dürften die Börsenaus­sichten in Asien mitunter am besten sein.


Solidvest

Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.

Jetzt Kunde werden und Bonus sichern

 

Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.