HSBC Daily Trading
 

 

Point & Figure – Der Deckel schlechthin

Unter dem Motto: „Zeichen und Wunder geschehen immer wieder“ hatten wir vor einigen Tagen auf den ultimativen Deckel des Euro Stoxx 50® bei gut 3.800 Punkten hingewiesen (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 19. März). In den vergangenen 20 Jahren haben die europäischen Standardwerte hier in schöner Regelmäßigkeit wichtige Hoch- und Tiefpunkte ausgebildet. In der vergangenen Dekade sind vor allem die Hochs der Jahre 2015 und 2020 bei 3.836/3.867 Punkten zu nennen. Ein Sprung über diese Hürden hätte zwei Implikationen von strategischer Tragweite: Zum einen wäre dann auch beim Euro Stoxx 50® der Kurseinbruch des vergangenen Jahres als „V-Muster“ zu interpretieren, zum anderen liegt im Erfolgsfall die Auflösung der Schiebezone der letzten acht Jahre vor. Wem das als Konsequenz einer positiven Weichenstellung noch nicht reicht, dem möchten wir heute die Konstellation auf Point & Figure-Basis mit auf den Weg geben. Bei dieser Chartdarstellungsform signalisiert der Buchstabe „x“ steigende Notierungen, während „o-Spalten“ für fallende Kurse stehen. Da Bewegungen zusammengefasst werden, treten Trends häufig interpretationsfreier hervor. Oberhalb des absoluten Schlüsselwiderstands würde auch hier ein großes Investmentkaufsignal entstehen.

EURO STOXX 50® (Weekly)

Chart EURO STOXX 50®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

 

5-Jahreschart EURO STOXX 50®

Chart EURO STOXX 50®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.