Unternehmensanleihen, besonders solche mit schlechter Qualität, haben sich zuletzt besser gehalten als Staatsanleihen. Hier ist der Zinsabstand von Staatstiteln zu den qualitativ schlechtesten Unternehmensanleihen mit rund 5% in der Nähe von historischen Tiefs. Offensichtlich setzt man darauf, dass eine anziehende Konjunktur die Fundamentaldaten bei Unternehmensanleihen, besonders solchen mit schlechter Qualität, verbessern wird. Tatsächlich hat sich in der Vergangenheit der Zinsunterschied zwischen guten und schlechten Titeln im Zuge eines Konjunkturaufschwungs immer vermindert.
Wegen der von der US-Notenbank ausgelösten Überliquidität ist eine solche Entwicklung (Kurssteigerung bei Anleihen schlechter Qualität im Konjunkturaufschwung) diesmal aber schon frühzeitig vorweggenommen worden. Damit erscheinen auch höherverzinsliche US-Anleihen schlechter Bonität keine Anlagealternative zum Aktienmarkt.
Geldanlage braucht Experten – auch digital. Wir sind die Online-Vermögensverwaltung der renommierten DJE Kapital AG mit weltweiten und durch Experten geprüfte Direktinvestition in Aktien und Anleihen:
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare