HSBC Daily Trading
 

 

Neues Allzeithoch – Aber starkes Q1 als Bremsklotz

Mit einem weiteren Aufwärtsgap (15.272 zu 15.274 Punkten) hat der DAX® seine Folge von Handelstagen mit geringen Tagesschwankungen durchbrochen. Lohn ist ein neues Allzeithoch (15.474 Punkte). Alles was der Markt bis zum Monatsultimo April/Mai anbietet, sollten Anleger dankbar mitnehmen, sich aber gleichzeitig bewusst sein, dass der (zyklische) Wind ab Anfang Mai auch mal von vorne kommen könnte. Zumindest sollten Investoren den guten Jahresauftakt nicht auf das Gesamtjahr hochrechnen, denn ein derart starkes Q1 stellt für den weiteren Jahresverlauf eher einen Bremsklotz dar. Auf Basis der Daten seit 1988 haben wir untersucht wie sich der DAX® im 2., 3. und 4. Quartal entwickelt – und zwar unter der Prämisse, dass die deutschen Standardwerte in den ersten Monaten des Jahres um mindestens 8 % zulegen konnten. Ein derart freundlicher Jahresauftakt belastet die weitere Kursentwicklung in den Folgequartalen. In jeder 3-Monats-Periode fällt die Performance gegenüber den entsprechenden Vergleichszeiträumen geringer aus (siehe Chart). Besonders die kommenden Monate (Q2: 1,68 % vs. 4,08 % sowie Q3: -3,33% vs. -2,28 %) stechen negativ hervor. Auch die Trefferquote fällt entsprechend niedriger aus – der positive Jahresverlauf stellt also eine Hypothek dar.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, eigene Berechnungen²

 

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.