HSBC Daily Trading
 

 

Ein absoluter Schlüsselchart …

An dieser Stelle analysieren wir regelmäßig auch die charttechnischen Perspektiven des DAX®-Kursindex® – also der deutschen Standardwerte ohne Berücksichtigung der Dividenden. In den letzten Monaten hatten wir diesem Kursverlauf stets eine Schlüsselfunktion beigemessen. Seinen Signalcharakter dürfte der DAX®-Kursindex auch in Zukunft behalten – und zwar in zweierlei Hinsicht! Zunächst konnte das Aktienbarometer endlich den Deckel der letzten 20 Jahre lüften. Seit Beginn des Jahrtausends hatte die Marktteilnehmer zuvor in schöner Regelmäßigkeit zwischen 6.266 und 6.444 Punkten der Mut verlassen. Der Sprung über diese Hürden und das neue Allzeithoch (6.662 Punkte) sind positiv zu werten. Interessanterweise haben die deutschen Standardwerte nun aber den ehemaligen Aufwärtstrend seit 2009 (akt. bei 6.568 Punkten) unmittelbar vor der Brust. Eine Rückkehr in den alten Trend wäre Wasser auf die Mühlen der Aktienbullen. Die 138,2%-Fibonacci-Projektion des gesamten Kursrückschlags vom Frühjahr 2020 (7.079 Punkte) definiert dann das nächste Anlaufziel. Da der Index das o. g. Rekordhoch bis zum Monatsultimo nicht halten konnte, besitzt der Chartverlauf gleichzeitig eine wichtige Risikofunktion (Fortsetzung siehe unten).

DAX® Kursindex (Monthly)

Chart DAX® Kursindex

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

 

… und zwar aus zwei Blickwinkeln

Das Scheitern an der o. g. ehemaligen Trendlinie sowie der Rücklauf seit dem angeführten Rekordlevel sorgen beim DAX®-Kursindex sogar für einen Verlustmonat. Aus Sicht der Candlestickanalyse entsteht durch diese Entwicklung ein sog. „shooting star“. Diese Kerzenformation mahnt nicht nur zur Vorsicht, sondern anhand dieses Chartverlaufs können Investoren ein strikteres Stoppmanagement umsetzen: Generell bietet eine solche Ausbruchssituation, wie sie derzeit beim DAX®-Kursindex vorliegt, die Möglichkeit zu einer engen Absicherung auf der Unterseite. Um die Gefahr eines „false breaks“ gar nicht erst aufkommen zu lassen, gilt es, ein Unterschreiten der alten Ausbruchsmarken unbedingt zu verhindern! Konkret heißt das also, dass die alten Widerstände zwischen 6.444 und 6.266 Punkten in Zukunft als strategische Absicherung prädestiniert sind. Nicht nur unter Chance-, sondern eben vor allem auch unter Risikoaspekten kommt dem DAX®-Kursindex deshalb eine Schlüsselrolle zu. Dieser „Umweg“ ermöglicht im Vergleich zum Performanceindex der deutschen Standardwerte einen deutlich engeren Stop-Loss.

 

5-Jahreschart DAX® Kursindex

Chart DAX® Kursindex

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.