HSBC Daily Trading
 

 

Eine beispiellose Rally

Die Dynamik der Rally beim S&P 500® seit März vergangenen Jahres sucht ihresgleichen. Doch genau dieses Aufwärtsmomentum könnte für die amerikanischen Standardwerte nun zur Achillesferse werden. Doch der Reihe nach: Mit der 161,8%-Fibonacci-Projektion des gesamten Rückschlags vom Frühjahr 2020 (4.136 Punkte) bzw. dem 261,8%-Pendant der September-Korrektur (4.201 Punkte) hat das Aktienbarometer eine wichtige Zielzone erreicht. Vor dem Hintergrund der sich eintrübenden Saisonalität – Stichwörter: Dekadenzyklus sowie Verlaufsvergleich 2009/10 – ist das Erreichen der genannten Ziele schon mal eine wichtige Erkenntnis. Die Asset Allocation-Umfrage der American Association of Individual Investors (AAII) liefert Anlegern ein weiteres Argument für die derzeit notwendige charttechnische Bestandsaufnahme. Mit 70,29 % erreicht die Aktienquote der US-Privatanleger Ende April den höchsten Stand seit Dezember 2017. Aber auch längerfristig betrachtet, d. h. seit Beginn des Jahrtausends, markierten Werte über 70 % regelmäßig historische Hochstände. Der Aktienmarkt scheint also in die „Phase der breiten, öffentlichen Beteiligung“ eingetreten zu sein (Fortsetzung siehe unten).

 

Abstand zum GD historisch (zu) groß

Zurück zur Aufwärtsdynamik der Rally der letzten 14 Monate: In der Konsequenz notiert der S&P 500® im Wochenbereich 39 % oberhalb der 200-Wochen-Linie (akt. bei 3.000 Punkten). Dieser Abstand zum langfristigen Durchschnitt ist absolut einmalig. Zu keinem Zeitpunkt der übergeordneten Hausse seit 2009 war ein vergleichbares Niveau zu verzeichnen. Auf der Indikatorenseite möchten wir zudem die negative Divergenz zwischen der Relativen Stärke und dem eigentlichen Kursverlauf betonen. Die letzte Rallystufe seit September vergangenen Jahres wird durch den Trendfolger nicht mehr bestätigt. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus wird eine Atempause also zusehends wahrscheinlicher. Als Signalgeber für eine Konsolidierung dient dabei ein Abgleiten unter die Marke von 4.100 Punkten. Bei einer negativen Weichenstellung dürfte das Gap von Anfang April (4.034 zu 4.020 Punkte) zügig geschlossen werden, ehe die Hochs bei rund 3.950 Punkten auf die Agenda rücken. Eine Orientierungshilfe liefert möglicherweise auch der bereits angesprochene Verlaufsvergleich mit 2009/10. Im Mai 2010 kam es seinerzeit zu einer Korrektur beim S&P 500® um 13 %. An ein zyklisches Tief von Anfang Juni schloss sich damals eine volatile Seitwärtsphase bis in den Herbst an.

S&P 500® (Weekly)

Chart S&P 500®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

 

5-Jahreschart S&P 500®

Chart S&P 500®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.