Was fundamental zuletzt belastet haben dürfte, ist die Tatsache, dass viele Unternehmen durch Vorprodukt- Inflation eine Einengung ihrer Gewinnmarge erlebt haben. Solange die Unternehmen nicht die gestiegenen Kosten bei ihren Zulieferungen in ihren Absatzpreisen weitergeben können, dürfte es einige (vorübergehende) negative Gewinnüberraschungen geben.
Nachdem schon zuletzt die überwiegend außerordentlich positiven Gewinnüberraschungen (ein Hoch seit Jahrzehnten) bei positiven Berichten keine Kurssteigerungen auslösten und bei negativen Überraschungen sogar überdeutliche Verluste brachten, dürften negative Gewinnüberraschungen bedingt durch die Inflation bei den Zulieferprodukten die Börse selektiv bei den betroffenen Unternehmen belasten. Es dürften also mehr fundamentale Gewinnbedenken sein, die die Börse zurzeit bremsen, als die Befürchtung, dass die Aufwärtsbewegung wegen kommendem monetärem Gegenwind zu Ende ist.
Geldanlage braucht Experten – auch digital. Wir sind die Online-Vermögensverwaltung der renommierten DJE Kapital AG mit weltweiten und durch Experten geprüfte Direktinvestition in Aktien und Anleihen:
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare