slide_01.png

Solidvest Weekend Briefing:

Mit dem Juli steht ein historisch starker Börsenmonat bevor. Der Juli ist historisch gesehen einer der besten Monate des Jahres (nach einer norma­lerweise weniger aufwärts gerichteten Börsenentwick­lung im Mai und Juni). Danach geht es im August und September in der Regel abwärts. In diesem Jahr hat sich der Markt erstaunlich ähnlich dem historischen Durch­schnitt entwickelt.

FED Zinsprognosen kein Grund zur Beunruhigung. Entgegen allen vorangegangenen Beteuerungen spricht die FED nun doch erstmals über eine Kursänderung Die Mitglieder des Notenbank-Gremiums gehen mehrheit­lich davon aus, dass die Zinsen bereits 2023 zweimal angehoben werden. Prüft man allerdings, wie die Zinsprognosen Notenbank in der Vergangenheit waren und was dann tatsächlich passierte, so kann man die jüngsten Notenbank-Aktionen kaum ernst nehmen. Als man vor 10 Jahren zuerst mit entsprechenden Zinsprognosen arbeitete, sagte man für 2014 einen kurz­fristigen Zins von 0,75% voraus. Die 2-Jahres-Prognose war allerdings falsch. Der Zins blieb bei 0,25%.

Es gibt weiterhin Investitionsbereiche mit guten Aussichten. Am wenigsten werden von den Anlegern (in den USA wie international) zurzeit Versorgeraktien, Chemietitel und Gesundheitsaktien geliebt. Entsprechend sind hier die Bestände der aktiv umschichtenden Investment- Fonds gering, was die Risiken dieser Aktiengruppen begrenzten sollte. Wie sehr die Anleger zuletzt wieder defensive Aktien im Blick haben, zeigt auch das Ver­hältnis der Kursentwicklung der zuletzt (schwachen) konjunkturempfindlichen US-Transportaktien zu den defensiven US-Versorgeraktien. Es gibt also immer noch Investitionsbereiche mit relativ gutem Chance/Risiko-Verhältnis.


Solidvest

Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.

Jetzt Kunde werden und Bonus sichern

 

Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.