Der Rentenmarkt glaubt offensichtlich, dass im Mai die Inflation ihren Höhepunkt erlebt hat. Im Mai letzten Jahres gab es bekanntlich den Pandemie-bedingten Kollaps des Inflationsdrucks. Danach regte sich die Inflation erst wieder ab Oktober. Das heißt allerdings auch, dass die Inflationsraten aufgrund des Basiseffekts bis Oktober vorübergehend überhöht sein werden. Danach sind auch wieder rückläufige Teuerungsraten realistisch in der Nähe des Inflationsziels von gut 2%.
Die verringerte Aktivität am US-Baumarkt führte z.B. zuletzt zu drastisch niedriger Holznachfrage und einem Einbruch des Preises für Bauholz von über 1.700 $ auf unter 800 $. Auch Kupfer fiel vom Hoch um 10% (trotz gegen Vorjahr versechsfachtem Kupfer-ETF-Volumen). Viele Rohstoffe dürften aufgrund von Hausseengagements am Terminmarkt und ETF-Käufen zunächst künstlich hochgetrieben worden sein und fallen jetzt nach dem zu beobachtenden Abbau der Hausseposition wieder zurück.
Geldanlage mit Experten – auch online mit 45 Jahren Erfahrung. Wir sind der digitale Zugang zu Deutschlands führendem privaten Vermögensverwalter, der DJE Kapital AG:
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare