slide_01_QoD1mdm.png

Solidvest Weekend Briefing:

August dürfte weder positiv noch negativ hervorstechen. Der August gilt als schlechter Börsenmonat. In den letzten 10 Jahren gab der S&P 500 Index sechs Mal nach, schlechter als der September mit fünf Rückgän­gen und der Oktober mit vier Abwärtsbewegungen. Trotz hoher Aktienbewertungen und in mehreren Bereichen keineswegs gesunder Markttechnik sollte der August in diesem Jahr wegen guter monetärer Lage nicht sehr negativ (aber auch nicht sehr positiv) herausstechen.

Aktien-Berichtssituation in USA historisch gut. Die Aktien-Berichtssituation in den USA bringt zurzeit die historisch besten Ergebnisse, wenn man die Gewinn- und Umsatzzahlen mit den Erwartungen vergleicht. Ging man am Jahresanfang noch von einer Steigerung der Gewinne um ein Drittel aus, gehen die Prognosen inzwischen sogar von 80-100% Steigerung aus. Während sich die Kurs/Gewinn-Verhältnisse für Aktien in China durch die Kurs­rückgänge deutlich vermindert haben, sinken sie in den USA aufgrund der schar­fen Gewinnsteigerungen, nachdem viele Aktien sich seit Februar/März nicht mehr im Kurs verbessern konnten.

Überzogener Optimismus kühlt sich ab. Markttechnik USA: Generell hat sich der überzogene Optimismus etwas abgekühlt bzw. ist sogar teilweise ins Gegenteil geschwenkt (Greed & Fear bei 35% Optimisten von 100%). Aber generell darf nicht über­sehen werden, dass der Aktienanteil am amerikani­schen Finanzvermögen auf historischem Hoch liegt (in der Vergangenheit ähnlich die Aktienindex-Hochs) und defensive Kapitalanlagen, wie Geldmarktfonds, bezogen auf das gesamte Börsenmarktvolumen auf Rekordtiefs notieren (absolut mit 5,4 Bio. $ allerdings auf Hoch).


Solidvest

Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.

Jetzt Kunde werden und Bonus sichern

 

Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.