Ausblick für 2022? Bei vorsichtigem, richtigem Taktieren der US-Notenbank dürften – wenn auch schwächere – neue Börsengewinne realistisch sein. Das letzte Jahr war schon besonders in den USA weniger ein Jahr mit gesunder, breiter Aktienhausse, sondern mit zunehmender Schwäche der weitaus größten Aktienanzahl bei gleichzeitiger Stärke weniger großer Titel. Diese durch Überinvestiertheit und Überoptimismus gekennzeichneten Aktien, dürften es zunehmend schwerer haben. Wer dagegen eher auf Hochqualitäts-Value-Aktien setzt und Wachstumsaktien schlechter Qualität verkauft, sollte bessere Ergebnisse erzielen, als diese am Anleihe- oder Immobilienmarkt möglich sind.
Rücken Unternehmensbewertungen wieder in den Fokus? 2022 könnte ein Jahr werden, in dem die Bewertung wichtigster Börsenfaktor werden wird, wenn zu teure Titel in analytisch preiswerte getauscht werden. Mit der beginnenden Schwäche vieler Wachstumstitel und dem besten Abschneiden der US-Ölaktien in Wall Street im letzten Jahr und dem besten Abschneiden von Bankaktien seit 2009 in Europa zogen preiswerte (Value-)Aktien das Haupt-Anlegerinteresse auf sich. Nachdem 2021 erstmals seit 2009 Value-Aktien wenigstens vorübergehend besser abschnitten als Wachstumsaktien, könnte 2022 ein Jahr der Value-Aktien, also preiswerter Zykliker und Titel mit hohen Dividenden, sein.
Europäische Aktien: Profitieren sie von EZB-Politik? Die bessere Liquiditätsversorgung dürfte Europa zu einem Börsenplatz machen, der 2022 international relativ gut abschneiden sollte. Dies zeichnete sich bereits 2021 ab mit den hohen Aktienindexsteigerungen in Frankreich und Italien von +28% und 23%, aber DAX nur +13% (alle Indizes ohne Dividenden). Die Phase eines schwachen Abschneidens europäischer Börsen gegenüber Wall Street, die seit 2009 herrschte, dürfte also vorbei sein. Monetäre Politik, aber auch Bewertung der Aktien, spricht für Europa.
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare