Übertrumpfen europäische Aktien US-Titel? Eigentlich müssten europäische Aktien, die im Durchschnitt mit dem 14-fachen erwarteten Gewinn bewertet sind, sich in Zukunft besser entwickeln als US-Aktien, die mit dem erwarteten 22-fachen Gewinn dieses Jahres gehandelt werden. Zwar ist zu berücksichtigen, dass US-Aktien wegen des höheren Gewinnwachstums höher bewertet waren. Allerdings war Unterschied in der Vergangenheit selten so groß wie heute und gewinnmäßig dürften europäische Aktien erstmals besser als US-Aktien abschneiden. Der hohe US-Dollar macht US-Aktien weniger wettbewerbsfähig und fiskalpolitisch und monetär wird voraussichtlich in den USA 2022 wesentlich mehr gebremst als in Europa.
Value Rotation: Steht sie erst am Anfang? Noch nie dürften preiswerte Aktien mit vernünftiger analytischer Bewertung und guten Dividenden so stark gesucht und so schnell gestiegen sein wie in den ersten zwei Wochen 2022. Dieser Prozess der Umorientierung der Anleger in Dividendenwerte mit vernünftiger Bewertung dürfte erst am Anfang sein. Während die meisten Anleger noch in derartigen, bisher als langweilig eingestuften Titeln (z.B. Versorger, Finanz- und Energieaktien) unterinvestiert sind, liegt die Positionierung der US-Anleger im Tech-Sektor noch immer im 96%-Überinvestierungsbereich im 10-Jahres-Vergleich.
Zurückhaltung bei chinesischen Aktien weiter sinnvoll? Ob der Beginn der monetären Ankurbelung in China zu einer Börsenhausse führen wird, ist schwer zu beurteilen. In der Vergangenheit hat es in China (auch international) oft länger gedauert, bis die Börse über negative Konjunktur- und Gewinnmeldungen hinweg sah und wieder stieg. Abgesehen vom spektakulären Sturz der bekannten Wachstumsaktien ist der chinesische Aktienmarkt in seiner Gesamtheit noch überdurchschnittlich bewertet. Auch stellen festverzinsliche Wertpapiere mit hohen Renditen eine Alternative zu den meisten chinesischen Aktien mit hohen Bewertungen und niedrigen Dividendenrenditen dar.
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare