Die über 2 Bio. Dollar, die die US-Regierung an die Arbeitnehmer verschenkte, die dadurch zum ersten Mal in einer Rezession ein steigendes verfügbares Einkommen erlebten, haben sich maßgeblich auf die Inflation ausgewirkt. Hätte man mit den Hilfen nur die Einkommensausfälle ausgeglichen, wäre die Nachfrage nicht so drastisch gestiegen und die Preise hätten sich weniger verändert.
Es ist also weniger der monetäre Eingriff ins Wirtschaftsgeschehen als vielmehr der fiskalpolitische Nachfrage-Effekt, der zur höchsten Inflationsrate seit 40 Jahren geführt hat. Anders als in den 1970er und 1980er Jahren, als lange Zeit laxe Notenbank- Politik zu einer Lohn/Preis-Spirale geführt hatte, ist diesmal von einer destabilisierenden ähnlichen Lohn/ Preis-Entwicklung nichts zu spüren. Die Dezember- Zahlen zeigen sogar erstmals bei Löhnen und Mieten eine leichte Verlangsamung des Anstiegs.
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare