…wenn man versteht. Wie viel Wahrheit verbirgt sich hinter dieser alten Weisheit? Dieser Frage wollen wir uns nun im zweiten Schritt widmen. Wir haben zuvor die Vola-Spikes der letzten 14 Jahre anhand eines objektiven Maßstabs identifiziert. Nun wollen wir darüber hinaus analysieren, welche Chancen ein DAX®-Investment in diesen schwankungsintensiven Marktphasen geboten hätte. Die nebenstehende Tabelle zeigt jene Monate, in denen es erstmals zu einer Volatilitätsspitze kam. Zum Schlusskurs des entsprechenden Monats gehen wir ein DAX®-Engagement mit einer Haltedauer von 12 Monaten ein. Auf diese Art und Weise können wir untersuchen, welche Jahresperformance die deutschen Standardwerte nach einem solchen Vola-Spike realisieren konnten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind in der nebenstehenden Tabelle aufgeführt. In zehn von elf Fällen konnte der DAX® zulegen. Oftmals kam es sogar zu einer Kurssteigerung von deutlich mehr als 20% (siehe Tabelle). Einzige Ausnahme bildete der Volatilitätsschub vom Februar 2018, der auf Jahressicht zu Kursverlusten von 7% führte. Anleger sollten Volatilitätssprünge als Chance begreifen und konsequent nutzen. Es erfordert zwar Mut und Disziplin, aber langfristig zahlen sich diese wichtigen Tugenden aus.
VDAX-NEW® (Daily)
5-Jahreschart VDAX-NEW®
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.
Neueste Kommentare