grafik_fb.png

Markttechnik: kurzfristig gute Aussichten? Die börslichen Aussichten sind in den nächsten Monaten wohl besser als aufgrund der Dop­pelbelastung (Krieg, FED-Bremsung) zu erwarten wäre. Dafür sprechen die gute Aktien-Markttechnik und eine mögliche Stabilisierung an den Bondmärkten im April. Die Kurse haben sich bereits seit dem März-Tief international um über 10% erholt. Die technischen Indikatoren zeigen, dass es im März einen extremen Pessimismus mit entsprechender Ausverkaufsstimmung und Verkäufen gab. Wegen dieser markttechnischen Bereinigung, die noch zusätzlich durch den stärksten Kursrückgang weltweit bei Anleihen seit 1980 verstärkt wurde, ist es kaum vorstellbar, dass die Belastungen vorerst noch wesentlich schwerer werden.

Kriege: Was passiert historisch am Markt? Während die US-Indizes keine kriegsbe­dingten Rückschläge hinnehmen mussten (wie Europa und speziell Deutschland), sondern sofort einen Auf­wärtstrend einschlugen, ging es in Europa bekanntlich zunächst einmal deutlich abwärts. Inzwischen notiert aber auch die Mehrzahl der Branchen über Kriegsbe­ginn. Überhaupt haben sich Aggressionskriege in der Börsengeschichte regelmäßig nur als kurzfristige Dämpfer erwiesen. Historische Beispiel dafür sind Vietnam, der Golfkrieg, Afghanistan oder der Irakkrieg. Krieg fördert die Inflation und die meisten Unternehmen profitieren von steigenden Preisen.

Stagflation: überschätztes Risiko? Zu wenig Inflationsbekämpfung könnte auf die Dauer die Stagflationsgefahr vergrößern. Aus heutiger Sicht ist das US-Wirtschaftswachstum aber vorläufig zu hoch und die Inflationsaussichten für das nächste Jahr zu niedrig (2-3%), um bereits von einem auch für die Bör­sen negativen Stagflationsszenario (Definition: Inflation über 5% bei Nullwachstum) auszugehen. Besonders Anleihen, die jetzt vorübergehend Boden finden könnten (April ist nicht nur am Aktienmarkt, sondern auch am Bondmarkt der beste Monat des Jahres), sind bei einem Stagflationsszenario die schlechteste Anlage.


Solidvest

Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.

Jetzt Kunde werden und Bonus sichern

 

Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.