Zu wenig Inflationsbekämpfung könnte auf die Dauer die Stagflationsgefahr vergrößern. Aus heutiger Sicht ist das US-Wirtschaftswachstum aber vorläufig zu hoch und die Inflationsaussichten für das nächste Jahr zu niedrig (2-3%), um bereits von einem auch für die Börsen negativen Stagflationsszenario (Definition: Inflation über 5% bei Nullwachstum) auszugehen. Besonders Anleihen, die jetzt vorübergehend Boden finden könnten (April ist nicht nur am Aktienmarkt, sondern auch am Bondmarkt der beste Monat des Jahres), sind bei einem Stagflationsszenario die schlechteste Anlage.
Längerfristig ist ohnehin davon auszugehen, dass Anleihen voraussichtlich wenig aussichtsreich sind, da hier die größte Blase von den Notenbanken erzeugt wurde. Wie stark die Notierungen schon gefallen sind, zeigt die 100-jährige Österreich-Anleihe, die sich gegenüber dem Hoch schon halbiert hat. Solche langlaufenden Titel sind wahrscheinlich das schlechteste Investment der nächsten 20-30 Jahre.
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare