Aktienbewertungen: Wie wirken sie sich aus? Die inzwischen gesunkenen Aktienbewertungen könnten zu einer gewissen Börsenstabilisierung führen. Die deutschen Standardwerte werden nur noch mit dem gut 10-fachen Gewinn bewertet, die amerikanischen mit dem 17-fachen, was jeweils unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre liegt. Selbst Wachstumsaktienkosten in den USA nur noch das 24-fache des Gewinns. Zyklische Aktien in Europa, wie Schifffahrtslinien, haben teilweise eine 40%ige freie Cash Flow-Rendite. Sollten durch Rezession die Gewinne z.B. 20% fallen, liegen die PEs wieder höher.
China-Aktien: Leicht Verbesserung in Sicht? Die Wirtschaftsmeldungen in China haben sich zuletzt wieder leicht verbessert. Erstmals zogen die Hausverkäufe gegen Vormonat wieder an. Bei Firmenbesuchen stellten wir fest, dass sich die Absatzzahlen nach den extremen Tiefs im April zuletzt wieder für westliche Konsumgüter deutlich erholten. Im Gegensatz zu den westlichen Aktienmärkten, die zuletzt ihre Jahrestiefstkurse nahezu testeten, wie beim EuroStoxx 50 oder beim S&P 500, bauten die chinesischen Aktien ihre Erholung aus. Da die großen Technologieaktien noch stärker gefallen waren als ihre US-Gegenstücke, sind sie weiterhin preiswerter als vergleichbare US-Wachstumswerte.
Juli: Bringt er eine kurzfristige Erholung? Der Juli ist vielen Statistiken zufolge der beste Jahresmonat an vielen Börsen. Gleichzeitig deutet ein hoher Pessimismus am Markt daraufhin, dass kurzfristig eine markttechnische Erholung möglich ist. So steht der Fear & Greed Index der Bank of America aktuell nahe 0, unter markttechnischen Gesichtspunkten ein Kaufsignal und Hinweis auf eine Bärenmarkt-Rallye. Die angekündigte monetäre Straffung der US-Notenbank spricht allerdings für schwierige Börsenbedingungen im weiteren Jahresverlauf.
Jetzt den Solidvest-Newsletter für weitere spannende Insights abonnieren!
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare