Der regelmäßige Blick auf die Marktbreite zählt zu unseren absoluten Pflichtaufgaben. Schließlich gehört es zu den Stärken der Technischen Analyse, dass mit Hilfe dieser Analysemethode schnell und unkompliziert eine große Anzahl von Aktien überprüft werden können. Anhand der dadurch gewonnenen Eindrücke können Investorinnen und Investoren entscheiden, ob eine grundsätzlich gute Marktphase vorliegt, in der die Flut alle Boote hebt, oder ob der Wind eher von vorne kommt, wie es im bisherigen Jahresverlauf 2022 der Fall war. Der älteste Marktbreiteindikator überhaupt – die Advance-/Decline-Linie – sendet nun aber ein wichtiges Lebenszeichen. Für alle an der NYSE notierten Papiere signalisiert der Saldo aus gestiegenen und gefallenen Aktien nicht nur eine Stabilisierung, sondern hat mittlerweile eine Bodenbildung abgeschlossen (siehe Chart). Nachdem die Marktbreite im Verlauf des Jahres 2021 zu einem Belastungsfaktor wurde, kommt von dieser Seite nun ein wichtiges Entspannungssignal. Es gibt also wieder mehr Einzeltitel mit Kursgewinnen als mit Kursverlusten. Entsprechend hat sich die grundsätzliche Marktverfassung jüngst deutlich verbessert.
Advance-/Decline-Linie NYSE (Daily)
5-Jahreschart Advance-/Decline-Linie NYSE
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.
Neueste Kommentare