Die Umschreibung „historisch“ besitzt aber noch eine weitere Dimension: Die „historische“ Trendwende und die „historische“ Dynamik, mit der die daraus resultierenden Kursziele abgearbeitet wurden, führt in der Konsequenz zu einem nie dagewesenen Rückschlag an den Rentenmärkten – historisch hoch drei eben! Exemplarisch zeigt der „Unterwasser-Chart“ für den Bloomberg Global Aggregate Bond Index® einen Verlust vom Allzeithoch von mehr als 20 % (siehe Chart). Damit fällt der aktuelle „drawdown“ mehr als doppelt so hoch aus wie der zweitgrößte Rückschlag der letzten 30 Jahre während der Finanzmarktkrise im Jahr 2008 (-10 %). Die besondere Herausforderung des Investmentjahrgangs 2022 liegt deshalb weniger in der Schwäche der internationalen Aktienmärkte, sondern vielmehr darin, dass die dortigen Kursverluste von beispiellosen Rückschlägen auf der Rentenseite flankiert werden. Entsprechend erlebte das klassische Portfolio aus 60 % Aktien und 40 % Renten das schlechteste Jahr der Geschichte. „There is no place to hide“ – selten war dieses alte Börsenbonmot berechtigter als in den vergangenen 12 Monaten.
Bloomberg Global Aggregate Bond Index® (Annually)
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.
Neueste Kommentare