Werbung HSBC Zertifikate
 
Im Rahmen jeder Vorlesungsreihe im Risikomanagement ist es naheliegend sich zunächst mit den einzelnen Risikomaßen zu beschäftigen. Zu unterscheiden sind hierbei die ein- und zweiseitigen Risikomaße.

Letztere beziehen sich vor allem auf die Varianz und die Standardabweichung, wobei die tägliche Standardabweichung beim S&P 500® seit 1928: 1,185% beträgt. Die Varianz und die Standardabweichung spiegeln sowohl die positiven, also die sich rechts vom Erwartungswert (S&P 500®: 0,03% seit 1928) befindlichen Abweichungen (Gewinne) sowie die negativen, also links vom Erwartungswert befindlichen Abweichungen (Verluste) wider. Empirische Ausarbeitungen stellen immer wieder außerordentlich hohe Abweichungen zur Standardnormalverteilung fest, welche als „fat tails“ bekannt sind. Bemerkenswert wird dabei die zeitliche Spanne zwischen diesen „fat tails“ oder auch hohen negativen und hohen positiven Renditen auf Basis von Tagesschlusskursen im S&P 500® seit 1928. Rückwärts betrachtet sind es nur 8 Tage zwischen einem Tagesplus von 9,38% am 24.03.2020 und dem 16.03.2022 mit einem Tagesverlust von 11,98%. Nur ein Tag zuvor legte der Index seine beste Rendite auf Tagesbasis bis heute von 16,61% (!) hin. Unmittelbar davor gab es im selbigen Monat des stark Covid-19 geprägten Jahr 2020 ein Tagesplus von 9,29% und nur ein Tag vorher einen Verlust von 9,51%. Springt man nun ins Jahr der weltweiten Finanzkrise 2008, so lassen sich ähnlich kurze Perioden feststellen: Zwischen dem 28.10.2008 (einfache Rendite: 10,79%) und dem 15.10.2008 (einfache Rendite: -9,03%) lagen somit nur 13 Tage. Im selben Monat ereigneten sich weitere starke Abweichungen vom Erwartungswert und so lagen zwischen dem 13.10.2008 bei einem Tagesgewinn von 11,58% und dem 09.10.2020 einem Tagesverlust von 7,62% lediglich 4 Tage. Weitere signifikante Auf- oder Abwärtsbewegungen auf Basis von Tages-Schlusskursen können aus der zweiten Grafik entnommen werden. Die mit einer kurzen Zeitspanne versehenen und oben genannten Ereignisse sind gleichzeitig mit einer um ein Vielfaches höheren Volatilität ausgestattet. Aktuelle Daten vom 10. November 2022 zeigen eine Volatilität von 30,84% auf, also die Standardabweichung der letzten 30 Tage mit der Wurzel aus 250 (Tagen) multipliziert und somit annualisiert. Der Tagesrendite des 24.03.2020 von 9,38% und dem nur 8 Tage früher vorangegangen Verlust von 11,98% konnte eine 30-Tage-Volatilität von 76,73% (24.03.2020) zugeordnet werden und fällt somit mehr als doppelt so hoch aus. Die höchste 30-Tage-Volatilität beim S&P 500® lässt sich auf den 19.11.1929 datieren, diese beträgt dabei 89,29% und markiert damit das Ausmaß und die enormen Schwankungen der Weltwirtschaftskrise in den 1930er-Jahren. Darüber hinaus erfuhr der S&P 500® die fünf höchsten Tagesrenditen ebenfalls in oder kurz nach den 1930er-Jahren.

 

Weitere spannende statistische Auswertungen und charttechnische Analysen erfahren Sie im täglichen Turnus über unseren Daily Trading Newsletter von HSBC-Charttechniker Jörg Scherer.

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC

Hier geht’s zur Homepage von HSBC

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

HSBC Zertifikate
 
 


Wichtige Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH („HSBC“) erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung („Frontrunning“) besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Lizenzhinweise

„DAX®“, „TecDAX®“, „MDAX®“, „VDAX-NEW®“, „SDAX®“, „DivDAX®“, „X-DAX®“ und „GEX®“ sind eingetragene Marken der Qontigo Index GmbH. Die Finanzinstrumente werden von der Qontigo Index GmbH oder der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.

EURO STOXX 50®, STOXX 50®, STOXX® 600 und seine Marken, STOXX® Europe 600 Oil & Gas, STOXX® Europe 600 Basic Resources, EURO STOXX 50® DVP sind eingetragene Marken der STOXX Ltd. Die Finanzinstrumente werden von STOXX Ltd., der Deutsche Börse AG oder einer ihrer verbundenen Gesellschaften nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.

Der „S&P 500®“ ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften („SPDJI“) und wurde zur Verwendung durch HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH lizenziert. Standard & Poor’s® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor’s Financial Services LLC („S&P“); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC („Dow Jones“). Produkte von HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des S&P 500®.

Nasdaq® und Nasdaq-100 Index® sind eingetragene Warenzeichen von Nasdaq, Inc. (gemeinsam mit den mit ihr verbundenen Gesellschaften als die „Gesellschaften“ bezeichnet) und für die Nutzung durch die HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH an diese lizenziert. Die Gesellschaften machen keine Aussage über die Rechtmäßigkeit oder die Eignung der Wertpapiere. Die Wertpapiere werden von den Gesellschaften weder begeben, empfohlen, verkauft oder beworben. DIE GESELLSCHAFTEN ÜBERNEHMEN KEINE GEWÄHRLEISTUNG UND ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DEN WERTPAPIEREN.

Der Nikkei Stock Average („Index“) ist geistiges Eigentum der Nikkei Inc. (der „Indexsponsor“). „Nikkei“, „Nikkei Stock Average“ und „Nikkei 225“ sind Marken des Indexsponsor. Der Indexsponsor behält sich alle Rechte, einschließlich des Copyrights, an dem Index vor.

Der „Dow Jones Industrial Average®“ ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften („SPDJI“) und wurde zur Verwendung durch HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH lizenziert. Standard & Poor’s® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor’s Financial Services LLC („S&P“); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC („Dow Jones“). Produkte von HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des Dow Jones Industrial Average®.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH, Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf