NFP Prognose 02.02.2024

Die Finanzmärkte waren gespannt auf die NFP-Zahlen heute um 14:30 deutscher Zeit. Die Bedeutung der heutigen Zahlen ist nach der “kalten Dusche” der FED um so bedeutender.

Die Federal Reserve – die US Notenbank – hat im Gegensatz zur EZB zwei Mandate – zum einen ist das die Preisstabilität und zum anderen die Vollbeschäftigung. Heute geht es um den Arbeitsmarkt. Diese Woche wurden bereits Daten zum US-Arbeitsmarkt veröffentlicht und zwar ging es dabei um Arbeitslosenbezüge, die ein zwei Jahreshoch markiert haben.

Die Entscheidung der Fed hat die Aussichten für den heutigen Arbeitsmarktbericht nicht wesentlich verändert, obwohl sie die Hürde für eine „zu hohe“ Zahl leicht erhöht hat. Das liegt daran, dass Powell sich gegen eine Zinssenkung im März ausgesprochen hat (Wahrscheinlichkeit weniger als 40%), aber gleichzeitig bestätigt hat, dass die Fed entschlossen ist, sie später im Jahr zu senken.

Trotzdem könnte bei einem sehr starken NFP Bericht ein Rückgang an den Aktienmärkten zu erwarten sein, da die Märkte vollständig mit fünf oder sechs Zinssenkungen im Jahr 2024 und einer sehr starken Arbeitsmarktzahl rechnen, was diese Erwartung in frage stellen könnte.

NFP Analyse USA 02.02.2024

Wirtschaftskalender – US Arbeitsmarktzahlen um 14:30 deutscher Zeit – Quelle: xstation

Die Veröffentlichung wäre nicht gut für die Aktienmärkte wenn mehr als 225.000 Arbeitsplätze hinzugefügt würden. Die Arbeitslosenquote ≤ 3,7%, Löhne > 4,2% jährlich gemeldet werden.

Solch starke Zahlen würden wahrscheinlich die Vorstellung von sechs Zinssenkungen im Jahr 2024 infrage stellen, und das könnte leicht zu einem starken Abverkauf führen, da die Erwartung von sechs (oder mehr) Senkungen eine der Hauptkräfte war, die die Aktien in den letzten drei Monaten nach oben getrieben haben.


Vollständigen Artikel weiterlesen


– Handeln Sie verantwortungsvoll –


Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.