Die wichtigsten Ereignisse des Handelstages

Tops & Flops and den Börsen

Aktien, Indizes & Rohstoffe des Tages

Das war der Handelstag 12.02.2024

Die Wall Street startete den heutigen Handel nahezu unverändert. Die US-Indizes legten später zu, begannen dann jedoch, diese Gewinne wieder zu löschen. Der S&P 500 handelt 0,5% höher, der Dow Jones gewinnt 0,6%, der Nasdaq handelt unverändert und der Small-Cap Russell 2000 legt um 1,9% zu.

Die europäischen Aktienmarktindizes notierten heute höher – der deutsche DAX gewann 0,65%, der französische CAC40 legte um 0,55% zu, der niederländische AEX stieg um 0,37%, während der italienische FTSE MIB und der spanische IBEX jeweils um etwa 0,9% stiegen. Der britische FTSE 100 war mit einem Rückgang von fast 0,3% abgeschlagen.

Bitcoin testete heute zum ersten Mal seit Dezember 2021 die 50.000-Dollar-Marke, gestützt durch weiterhin starke Zuflüsse in Krypto-ETFs.

AUD und CAD sind die besten Major-Währungen, während NZD und CHF am stärksten zurückbleiben.

Die US-amerikanischen Erdgaspreise sinken weiter und handeln unter 1,80 USD pro MMBTu, nach einem heutigen Rückgang von über 3%.

Öl handelt heute kaum verändert – Brent-Futures handeln etwa 0,1% niedriger, während WTI-Futures um 0,3% höher handeln.

Edelmetalle legen zu – Silber gewinnt 0,5%, Platin springt um 1,6% und Palladium legt um 3% zu. Gold ist ein Underperformer mit einem Rückgang von 0,2% zum Zeitpunkt der Presse.

Die Europäische Union schlug vor, Beschränkungen für den Handel mit chinesischen Unternehmen zu verhängen, die Russland dabei helfen, sanktionierte Güter zu erhalten. Dies ist das erste Mal, dass die EU vorschlägt, Sanktionen gegen chinesische Unternehmen wegen Russlands Invasion der Ukraine zu verhängen.

Vollständigen Artikel weiterlesen


– Handeln Sie verantwortungsvoll –


Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.