AKTIE IM FOKUS: Analyse, Ausblick, aktuelle News – Lufthansa

  • WKN: 823212/ ISIN: DE0008232125 / Kürzel: LHA
  • Aktuelle Analyse und Einschätzung sowohl für kurzfristig aktive Trader/Daytrader als auch Einschätzungen und Prognosen für längerfristige Investoren

Short Cut:

Anleger haben um diese Aktie in den letzten Wochen einen Bogen gemacht. Die Arbeitskämpfe belasten nicht nur das Ergebnis des Konzerns, sondern haben auch den Aktienkurs negativ beeinflusst. Das Wertpapier notiert nur knapp über dem Oktober Tief 2023 und hat seit dem Jahreshoch 2023 massiv verloren. Was lässt sich charttechnisch aus den Kursmustern herauslesen?

Fundamentaldaten:

  • aktueller Preis: 6,81 EUR
  • Marktkapitalisierung: 8,21 Mrd. EUR
  • Umsatz 2023: 35,44 Mrd. EUR
  • Eigenkapitalquote: 21,14 %
  • KGV 2024*: 4,61 %
  • 4 Wochen Performance: – 13,92 %
  • Bewertung: leicht überbewertet
  • Div. Rendite 2024*: 4,69 %
  • Branche: Fluggesellschaft

* Prognose

Parkettgeflüster:

Der Konzern hat Anfang März 2024 berichtet, dass der operative Gewinn im Vorjahr bei 2,7 Mrd. EUR gelegen ist. Es ist das drittbeste Finanzergebnis in der Geschichte des Konzerns. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 35,4 Mrd. EUR, die Passagierzahlen wuchsen um 20 Prozent auf 120 Mio. Fluggäste. Der Ausblick für das laufende Jahr ist ebenfalls gut. Lufthansa erwartet ein operatives Ergebnis auf dem Niveau von 2023. Es soll auch erstmals seit 2019 wieder eine Dividende gezahlt werden. Mit der Performance hat die Lufthansa ihre finanzielle Stärke zurückgewonnen. Während der Corona Pandemie war der Konzern noch auf externe Hilfen angewiesen.

Der Konzern hat damit auch die Mittel die größte Flottenmodernisierung ihrer Geschichte zu realisieren. In diesem Jahr erhält die Lufthansa 30 neue Flugzeuge, davon 20 Langstreckenjets. Von den Langstreckenjets werden acht Flugzeuge von Airbus (A350-900) geliefert, eine zweistellige Anzahl betrifft die Boeing 787-9 Dreamliner. Noch nie wurden so viele Langstreckenjets ausgeliefert, die zum einen zur Erneuerung der Flotte dienen, zum anderen auch die Kapazitäten erhöhen soll. Damit hat der Konzern insgesamt 250 Flugzeuge der neusten Generation auf der Bestellliste. Die neuen Flugzeuge tragen dazu bei, die CO2 Emissionen zu reduzieren und auch Kerosin einzusparen…


Vollständigen Artikel weiterlesen


– Handeln Sie verantwortungsvoll –


Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.