AKTIE IM FOKUS: Analyse, Ausblick, aktuelle News – Knorr Bremse

Fundamentaldaten:

  • aktueller Preis: 70,66 EUR
  • Marktkapitalisierung: 11,39 Mrd. EUR
  • Umsatz 2023: 7,93 Mrd. EUR
  • Eigenkapitalquote: 35,2 %
  • KGV 2024*: 18,59 %
  • 4 Wochen Performance: + 13,99 %
  • Bewertung: leicht unterbewertet
  • Div. Rendite 2024*: 2,58 %
  • Branche: Automobilzulieferer

* Prognose

Parkettgeflüster:

Der Konzern wird die Dividende 2023 deutlich erhöhen. Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, die Dividende um 13 Prozent auf 1,64 EUR je Aktie zu erhöhen. Ausgeschüttet wird 46 Prozent des Konzernjahresüberschusses. Die Ausschüttungsquote liegt damit unverändert im Rahmen der Dividendenpolitik, die vorsieht zwischen 40 – 50 Prozent des Ergebnisses auszuschütten.

Das Geschäftsjahr 2023 war für den Konzern anspruchsvoll, aber erfolgreich. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Knorr-Bremse mit seinen beiden Geschäftsbereichen (Systeme für Schienenfahrzeuge und Systeme für Nutzfahrzeuge) weltweit einen Umsatz von 7,9 Mrd. EUR. Das Umsatzwachstum betrug 10,9 Prozent zu Vorjahr. Das EBIT verbesserte sich im letzten Geschäftsjahr um 20,6 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 576,2 Mio. EUR was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 13,8 Prozent entspricht. Das Unternehmen investierte 6,9 Prozent vom Umsatz in Forschung und Entwicklung…


Vollständigen Artikel weiterlesen


– Handeln Sie verantwortungsvoll –


Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.