Ist der letzte Arbeitsmarktbericht eine Entwarnung hinsichtlich fehlender Konjunkturüberhitzung? Zu allererst sind die laufenden staatlichen Unterstützungen (Helikoptergeld) für viele Familien ausreichend (etwa 20.000 $ pro Jahr pro Arbeitnehmer). Daneben dürfte Angst vor Covid- Ansteckung, Betreuung der Kinder zuhause wegen geschlossenen Schulen oder Fachkräftemangel der Grund für die schlechten Arbeitsmarktzahlen gewesen sein.
Auch der Anstieg der Löhne gegenüber Vormonat in Höhe von 0,7% spricht nicht für einen schwachen Arbeitsmarkt. Tatsächlich muss die Lohnentwicklung als Inflationsindikator besonders genau beobachtet werden. Sollten die Lohnsteigerungen im Verlauf des 2. Halbjahres ähnlich hoch bleiben (bisher liegen sie nur gut 4% über Vorjahr), könnte sich die US-Notenbank im nächsten Jahr zu einem Umdenken veranlasst sehen. Vorläufig spricht aber die hohe Arbeitslosenzahl ganz eindeutig gegen jeden Gedanken an monetäre Bremsung.
Geldanlage braucht Experten – auch digital. Wir sind die Online-Vermögensverwaltung der renommierten DJE Kapital AG mit weltweiten und durch Experten geprüfte Direktinvestition in Aktien und Anleihen
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare