grafik_fb_Uu7toEl.png

Europäische Bankaktien mit guter Perspektive? Das Kreditgeschäft ist in den letzten Monaten angesprungen. Zudem wirken die neuen Verwahrgelder entlastend. Europäische Banken müssen bei Einlagen bei der EZB 0,5% Zins zahlen. Die europäischen Banken verlangen beim Kunden 0,5% Ersatz für Zinsen, die sie bei der EZB zahlen müssen. Aber die Kundeneinlagen bei den Banken sind etwa 170% höher als die Summen, die die Banken bei der EZB parken. Was in den letzten Jahren noch als Gewinnnachteil wirkte, wird 2022 ein Vorteil sein. Sicher ist jedenfalls, dass die Gewinne erstmals zinsbedingt steigen werden. Gute Dividendenrenditen haben auch skandinavische, französische und teilweise italienische Banken.

Markttechnik: Sendet sie Kaufsignale? Rein markttechnisch gesehen gibt es zurzeit Kauf­signale. Der Pessimismus der Anleger (z.B. US-Put-Käufe) ist noch einmal gestiegen. Die hohen Börsenumsätze (wer verkaufen wollte, hat verkauft) und die gestiegene Volatilität lassen kurzfristig Erholungen realistisch (aber nicht sicher) erscheinen. Es gibt US-Technologieaktien, die vor dem Hintergrund ihrer fundamentalen Entwicklung nicht zu teuer aussehen, was man aber für die meisten (oft in der Verlustzone befindlichen) Technologietitel nicht sagen kann.

US-Arbeitsmarktzahlen: Wie sind sie zu bewerten? Die US-Arbeitsmarktzahlen vom letz­ten Freitag sind durchaus positiv. Hier hatten alle Beobachter mit einem Rückgang der geschaffenen Arbeitsplätze gerechnet. Tatsächlich aber waren es 467.000 neue Jobs und – fast noch wichtiger – die November- und Dezember-Zahlen wurden über 700.000 nach oben revidiert, so dass in drei Monaten fast 1,6 Mio. neue Arbeitsplätze dazuka­men.


Solidvest

Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.

Jetzt Kunde werden und Bonus sichern

 

Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.