US-Energieaktien: Bleiben sie attraktiv? Aus dem Energieblickwinkel bleiben die USA einer der Hauptprofiteure der Krise. Auch in der letzten Woche stieg die Anzahl der aktiven Öl-Fördertürme in den US-Schiefergasgebieten wieder um 13 auf 546. Auch Gas wird mehr gefördert (48 neue Bohrstellen gegenüber Vorjahr). Value-Aktien aus dem Energiebereich in den USA dürften weiterhin in diesem Jahr mit die besten Wertsteigerungen bringen. Überhaupt sind fast ausschließlich defensive Branchen, wie u.a. Versorger und Pharma- bzw. Healthcare-Aktien in den USA, gefragt. Erwartungsgemäß setzt sich die Schwäche der hoch bewerteten Wachstumstitel fort.

China: Wie gravierend sind die Belastungsfaktoren? Für China bleibt eine gute Entwicklung seiner Exporte wichtig, denn die Inlandskonjunktur lahmt weiterhin. Generell dürfte es richtig sein, chinesische Aktien weiterhin zu meiden im Hinblick auf die anhaltende Immobilienkrise, den schwachen Konsum und generell den unklaren Ausgang der „Zero Covid-Politik“. Wie China einerseits den Export in den Westen hochhalten will, andererseits aber stellenweise hinter Putin steht und verlauten lässt, dass USA und NATO mit Schuld am Ukraine-Krieg sind, bleibt abzuwarten.

Gasimportstopp: Auswirkungen unterschätzt? Ein Stopp der russischen Gaslieferungen hätte beispielsweise gravierende negative Auswirkungen auf die Nahrungsmittelherstellung in Deutschland. Die Ernährungsindustrie ist nach der chemischen Industrie (Etwa 95% aller Industrieerzeugnisse benötigen Chemieprodukte) der zweitgrößte industrielle Gasverbraucher in Deutschland. Das Gas wird dabei vor allem als Prozessenergie (zum Trocknen, Kochen, Garen, Abkühlen) benötigt. Ohne russisches Gas wird es daher in deutschen Supermärkten aufgrund größerer Produktionsausfälle eine Vielzahl an Produkten (u.a. viele Produkte aus dem Segment der Milchwirtschaft) nicht mehr geben.

Jetzt den Solidvest-Newsletter für weitere spannende Insights abonnieren!


Zum Newsletter

Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.

Jetzt Kunde werden und Bonus sichern

 

Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.