Futures: Was verraten Sie über die Inflation? Solange die Inflation hoch bleibt und die Fed bremsen muss, sind wir weit von „Goldilocks“-Zeiten entfernt. Es sind allerdings auch positive Entwicklungen zu beobachten: Von Öl bis zu den meisten Rohstoffen liegen die Future-Preise (z.B. auf ein Jahr gerechnet) deutlich unter den heutigen Preisen. Der für die amerikanische Bauwirtschaft wichtige Holzpreis war schon 70% höher und trotz des Krieges ist z.B. der Palladium-Preis um bis zu 40% gefallen (Russland steht für ca. 40% der weltweiten Palladiumproduktion). Niedrigere Inflationsraten würden eine Zinsentspannung bzw. niedrigere Zinsen fördern.
Berichtssaison: Wie lautet das Zwischenfazit? Die Berichtssaison ist auch in den USA in vollem Gange. Reagieren Investoren mit zweistelligen Kursabschlägen auf kleine Verfehlungen, dann ist das ein Zeichen, dass noch viele zittrige Hände im Markt sind. Diese Phase scheint fürs Erste zumindest stellenweise abgehakt zu sein, wie auch die Stimmungsindikatoren nahelegen, die weiter nahe ihrer Tiefpunkte rangieren. Knapp über 25% der US- Unternehmen haben ihre Zahlenwerke präsentiert und in Summe zu 71% positiv überrascht. Die Gewinnüberraschungen waren zwar geringer als im 1. Quartal und die Umsätze lagen oft nur im Rahmen der Erwartungen. Der Markt hatte aber bereits Schlimmeres eingepreist.
Gibt es Chancen für eine Erholungs-Rallye? Laut der jüngsten Globalen Fondsmanager Survey ist ein Rückgang in der investierten Aktienquote zu erkennen. Nachdem verschiedene Stimmungsindikatoren schon länger auf Eiszeit deuten, zieht nun auch die Positionierung nach. Das ist ein antizyklisch gutes Zeichen. Die Chancen für eine Bärenmarktrallye stehen damit gut. Damit wäre allerdings noch nicht das Problem der restriktiven US-Notenbank vom Tisch. Hierfür bräuchte es deutlich nachlassende Inflationsraten oder negative Daten vom Arbeitsmarkt.
Jetzt den Solidvest-Newsletter für weitere spannende Insights abonnieren!
Sie erhalten als Neukunde und Miles & More Teilnehmer exklusiv und zeitlich begrenzt 1,0% Ihrer Anlagesumme (bis maximal 1.000 EUR) als Bonus sowie Prämienmeilen.
Risikohinweise: Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer
Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten
Kapitals kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Website.
Neueste Kommentare