Das Internet durchdringt unseren heutigen Lebensalltag, dabei wurde die dahinterstehende Technologie zunächst nur für den Austausch von Informationen zwischen zwei Computern verwendet. Wer den Aufstieg dieser Technologie vorhergesehen und früh Unternehmen identifiziert hat, welche die globale Internetrevolution mit vorangetrieben haben und bis heute erfolgreich sind, der hätte möglicherweise von diesem Trend profitieren können.

Die Unternehmen, die neue Anwendungsmöglichkeiten für diese Technologie gefunden haben, gehören heute zu den größten der Welt: Sie haben neue Wege aufzeigt, zum Beispiel Twitter in der Aufbereitung von Informationen, Dropbox in der Speicherung von Informationen, Netflix in der Übertragung von Informationen und Apple in der Nutzung von Informationen.

Zwischen dem Aufstieg des Internets und dem der Blockchain glauben wir einige Parallelen zu erkennen. Die Blockchain-Technologie ist noch jung und ihr Potenzial, die globale Wirtschaftswelt zu revolutionieren, wird unserer Meinung nach vom Markt unterschätzt. Dadurch könnten sich unseres Erachtens Anlagechancen für Investoren eröffnen, die in der Lage sind, dieses verborgene Potenzial schon heute zu erschließen. 

Die Blockchain ist überall – oder könnte überall sein

Viele Unternehmen, vor allem im Finanzsektor, investieren bereits viele Millionen Dollar* in die Entwicklung von Blockchain-Infrastruktur. Zahlreiche weitere mögliche Anwendungen der Technologie befinden sich in der Testphase.

*Quelle: Elwood – Stand 2019

bc1.jpg

Nur zur Illustration.

Fallbeispiel: Einsatz der Blockchain-Technologie in der Immobilienindustrie

Das Problem:

Immobilientransaktionen sind mit viel Papierarbeit verbunden. Der Austausch von Dokumenten zwischen mehreren Parteien per E-Mail, Fax und Kurier ist teuer, ineffizient und – vor allem wenn man bedenkt, dass in verschiedenen Prozessphasen Geldüberweisungen getätigt werden müssen – betrugsanfällig.

Blockchain-Lösung:

„Smart Contracts“ – intelligente Verträge – kommen zunehmend zum Einsatz. Das Blockchain-Kontobuch dient als nicht veränderbares, permanentes und transparentes Protokoll zwischen den verschiedenen in die Transaktion eingebundenen Parteien. Außerdem kann verlangt werden, dass jede Partei jede Transaktion validiert, was das Betrugsrisiko nochmals verringert. 

Nur zu Illustrationszwecken

Was ist die Blockchain?

Die Blockchain wurde 2008 als Rückgrat der weltweit ersten Kryptowährung „Bitcoin“ entwickelt. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um ein offen einsehbares Kontobuch, das alle getätigten Transaktionen transparent dokumentiert. Das Potenzial der Blockchain-Technologie für eine grundlegende Veränderung der globalen Wirtschaftswelt reicht jedoch unseres Erachtens weit über diesen anfänglichen Einsatzbereich hinaus.

Die von der Blockchain dokumentierten Transaktionen müssen nicht notwendigerweise finanzielle Transaktionen sein. Beim dokumentierten Anlagewert kann es sich um einen physischen Vermögenswert, eine Kryptowährung, einen Vertrag, eine Akte oder sonstige Informationen handeln.

Vertrauen, ohne dass man einander vertrauen muss

Ein Vorteil der Blockchain-Technologie besteht darin, dass mehrere Parteien zu einer zentralen Dokumentation von Eigentumsrechten beitragen und dieser vertrauen können, ohne sich gegenseitig vertrauen zu müssen.

Weitere Vorteile der Blockchain sind:

● Hohe Transparenz und Prüffähigkeit

● Geringes Betrugsrisiko

● Schlanke Geschäftsabläufe

Zum Beispiel, weist Jede Blockchain Ähnlichkeiten auf:

● Eine eindeutige Adresse für jeden Nutzer (ähnlich wie bei E-Mail-Adressen)

● Transaktionen

● Kontobuch, in dem alle Transaktionen umfassend dokumentiert sind

Um eine Transaktion zu beauftragen, braucht man eine Blockchain-Adresse. Bei Kryptowährungen zum Beispiel könnten Sie eine Zahlung von Ihrer Blockchain-Adresse an die Blockchain-Adresse einer anderen Person beauftragen. Die Zahlung wäre die Transaktion, die dann, sofern sie als legitim verifiziert worden ist, dem Blockchain-Kontobuch hinzugefügt wird. Es handelt sich dann um eine permanente, nachverfolgbare und nicht mehr veränderbare Buchung. 

Transaktionen werden zu Datenblöcken

Wie die Blockchain funktioniert

bc2.jpg

Nur zur Veranschaulichung

Wie kann die Anwendung in der Praxis aussehen? Das Handelsunternehmen Walmart etwa nutzt die Blockchain, um die Lieferketten bestimmter Waren zu überwachen. Den Anstoß dazu gab ein Vorfall im Jahr 2018. Damals wurden in Teilen der USA Kolibakterien in Salat gefunden. Walmart hat ein riesiges landesweites Netzwerk von Agrarbetrieben, die das Unternehmen beliefern. Ohne die Möglichkeit, nachzuvollziehen, von welchem Lieferanten einzelne Produkte stammen, könnte sich das Unternehmen gezwungen sehen, den gesamten angebotenen Salat komplett aus dem Verkehr zu ziehen.

Blockchain-Datenbank zeichnet den Weg jedes Salatkopfs nach

Alle Salat- und Spinat-Lieferanten von Walmart müssen den Weg ihrer Erzeugnisse jetzt in einer Blockchain-Datenbank dokumentieren. Durch die Nachverfolgung der Erzeugnisse vom Agrarbetrieb, ja und sogar dem relevanten Betriebsteil, bis zur Filiale sorgt die Blockchain für eine sichere, permanente und nachträglich nicht mehr veränderbare Nachverfolgbarkeit. Sollten künftig erneut kontaminierte Produkte auftauchen, wüsste Walmart umgehend, woher diese stammen, könnte die Belieferung von dort stoppen und den Betrieb informieren.

Diese Blockchain wurde von IBM entwickelt. Nach einem zweijährigen Testlauf führt Walmart diese Blockchain-Lösung jetzt für mehr als 100 Agrarbetriebe in den USA ein. Außerdem nutzt das Unternehmen die Blockchain-Technologie nach eigenen Angaben auch zur Nachverfolgung weiterer Produkte wie Hühnerfleisch und Joghurt.

Quelle: Elwood – Stand 2019. Nur zu Illustrationszwecken.

Wie Anleger das Potenzial der Blockchain-Technologie erschließen

Die Blockchain ist eine noch junge Technologie, und wir denken, die meisten Anlagechancen finden sich aktuell in bestehenden Unternehmen, die das Potenzial dieser Technologie noch nicht erschlossen haben. Das Ertragspotenzial von Blockchain-Anwendungen für diese Unternehmen wird vom Markt unserer Meinung nach derzeit unterschätzt, weil die Investoren es noch nicht zureichend einschätzen oder bewerten können.

Reine Blockchain-Unternehmen gibt es am Markt aktuell kaum. Die meisten Unternehmen, die zusätzliche Erträge durch Blockchain-Anwendungen generieren könnten, sind in anderen Geschäftsfeldern etabliert und die Blockchain stellt für sie nur eine zusätzliche Erlösquelle dar. Investoren, die in der Lage sind, dieses verborgene Potenzial frühzeitig zu identifizieren und zu erschließen, könnten sich Anlagemöglichkeiten bieten.

Es gibt Indizes und Produkte (ETF) für Blockchain, sodass Sie auf einen Aktienkorb zugreifen können, der über Sektoren und Regionen hinweg diversifiziert ist. Mit der Entwicklung der Blockchain-Technologie können Sie potenzielle Investitionen tätigen. Viele der potenziell vorhandenen Bestandteile sind große, etablierte Unternehmen mit realen Erträgen wie TSMC, IBM und Rio Tinto. Die Aktien werden an die Liquidität angepasst, um die Handelbarkeit sicherzustellen, und begrenzt, um die Einhaltung der UCITS Diversifizierungsregeln sicherzustellen.

Erfahren Sie mehr über unseren neuen Blockchain ETF

Wesentliche Risiken

Der Wert einer Anlage und die Erträge hieraus können sowohl steigen als auch fallen und es möglich ist, dass Anleger den ursprünglich angelegten Betrag nicht zurückerhalten.

Dieses Marketingdokument stellt keine Empfehlung dar, eine bestimmte Anlageklasse, Finanzinstrument oder Strategie, zu kaufen oder verkaufen. Das Dokument unterliegt nicht den regulatorischen Anforderungen, welche die Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen/Anlagestrategieempfehlungen sowie das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung der Anlageempfehlung/Anlagestrategieempfehlung vorschreiben.