HSBC Daily Trading
 

 

Im „Ersten“ fährt man besser

Im DAX® sind aus einem im ersten Monat investierten Euro über die letzten gut 30 Jahre 7,57 Euro geworden. Zum Vergleich: Anleger, die konsequent nur im zweiten Monat eines Quartals engagiert waren, verfügen heute lediglich über 1,38 Euro. Bei einem Investment im dritten Monat sprangen seit 1988 sogar nur 0,88 Euro heraus. Trotz des Bullenmarktes der letzten 30 Jahre muss hier also ein Verlust verkraftet werden. Noch beeindruckender fallen die Kennziffern für den US-Markt aus: Von 1928 bis 2021 wurden im S&P500® aus einem nur im ersten Monat investierten Euro 32,35 Euro. In der Quartalsmitte mussten sich Anleger dagegen nach 93 Jahren mit 1,63 Euro zufriedengeben. Jene, die sich nur den dritten Monat herausgepickt hatten, erhielten immerhin 2,52 Euro zurück. Um voreiligen Schlüssen vorzubeugen, müssen wir auf eine weitere Anomalie hinweisen: Im letzten Quartal des Jahres wird der bisher beschriebene Effekt durch den Einflussfaktor „Jahresendrally“ dominiert. Als „Schnittmenge“ hatten wir deshalb eine saisonale Strategie definiert, welche in den ersten drei Quartalen jeweils nur im ersten Monat investiert, im letzten Quartal jedoch – um vollumfänglich an der Jahresendrally zu partizipieren – von Oktober bis Dezember (Fortsetzung siehe unten).

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, eigene Berechnungen²

 

 

2021: April besonders aussichtsreich?

Im DAX® wurden so seit 1988 aus einem investierten Euro 29,85 Euro, eine Buy-and-Hold-Strategie hätte indes nur 14,35 Euro abgeworfen. Beim S&P 500® mit der längeren Datenhistorie seit 1928 hält der saisonale „Handelsansatz“ mit dem Ertrag des Buy-and-hold-Engagements zumindest Schritt (183,46 Euro vs. 211,40 Euro). In beiden Fällen geht die Performance unserer saisonalen Strategie zudem mit einer geringeren Volatilität einher, da Anleger deutlich kürzer investiert waren. Fazit: Investoren können sich das Stuck-in-the-Middle-Syndrom an der Börse zunutze machen. Der erste Monat eines jeden Quartals erzielt eine systematische Outperformance gegenüber den restlichen beiden Monaten. Da mit dem April der erste Monat des zweiten Quartals unmittelbar vor der Tür steht, erinnern wir heute ganz bewusst an die vorgestellte Strategie. Doch unser Handelsansatz „der Charme des 1. Monats im Quartal“ besitzt noch eine weitere Dimension, Investoren profitieren 2021 möglicherweise „doppelt“. Schließlich sorgen sowohl der US-Präsidentschafts- als auch der Dekadenzyklus zu Beginn des 2. Quartals ebenfalls für saisonalen Rückenwind. Der April könnte deshalb – dies- und jenseits des Atlantiks – nochmals positiv überraschen.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, eigene Berechnungen²

 

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.