HSBC Daily Trading
 

 

Der Charme des 1. Monats im Quartal

Das Stuck-in-the-Middle-Syndrom kennt vermutlich jeder, der schon einmal ein längeres Projekt zu stemmen hatte. Der klassische „Durchhänger“ folgt in der Regel auf einen enthusiastischen Beginn und endet meist mit der Einsicht, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Auch an der Börse „hängen“ Investoren in der Mitte durch: Die Performancedelle in der Monatsmitte dient in diesem Kontext als Lehrbuchbeispiel. Doch selbst auf Quartalsebene lässt sich dieses Phänomen beobachten. So hatten wir bereits Anfang 2020 auf den Charme des ersten Monats im Quartal hingewiesen (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 20. Januar 2020). Damals konnten wir nachweisen, dass der erste Monat eines Quartals im Vergleich zu den restlichen beiden Monaten eine deutlich höhere Monatsrendite aufweist. Mit anderen Worten: Der Quartalsauftakt weist gegenüber der Quartalsmitte bzw. dem -ende eine deutliche Outperformance auf. Im ersten Schritt möchten wir diesen Erkenntnisgewinn anhand der umfangreicheren Datenbasis seit 1988 (DAX®) sowie seit 1928 (S&P 500®) untermauern (Fortsetzung folgt).

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, eigene Berechnungen²

 

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.