HSBC Daily Trading
 

 

Flagge – die Zweite?

Die charttechnische Ausgangslage der 10-jährigen Rendite USA gestaltet sich weiterhin extrem spannend. Auf die Bodenbildung vom Jahresauftakt 2021 und einen dynamischen Zinsanstieg hatte die Rendite von März bis September eine klassische Korrekturflagge ausgebildet. Die Gretchen-Frage ist aktuell, ob derzeit ein kleineres Flaggenpendant ausgeprägt wird (siehe Chart). Nach dem Motto: Große Flagge, kleine Flagge. Nützlich erscheint uns bei der Beantwortung dieser Schlüsselfrage der Blick auf die gleitenden Durchschnitte. Sowohl die 50-Tages-Linie als auch das Pendant der letzten 200 Perioden (akt. bei 1,53 %/1,48 %) steigen inzwischen wieder. Zuletzt kam es sogar zu einem positiven Schnittmuster zwischen den beiden Durchschnittslinien – es liegt also ein sog. „golden cross“ vor. Eine nachhaltige Auflösung der jüngsten Flaggenkonsolidierung (obere Begrenzung akt. bei 1,63 %) sorgt deshalb für eine Steilvorlage in Sachen „Fortsetzung des Zinsanstiegs“. Ein Anstieg über die bisherigen Jahreshochs bei 1,71 %/1,78 % würde diesem Szenario zusätzlichen Nachdruck verleihen. Rein rechnerisch hält die Flagge ein Anschlusspotential bis rund 2 % bereit – eine Marke, die bereits 2019 und 2017 eine wichtige Rolle spielte.

10-jährige Rendite USA (Daily)

Chart 10-jährige Rendite USA

Quelle: Refinitiv, tradesignal²/ 5-Jahreschart im Anhang

 

5-Jahreschart 10-jährige Rendite USA

Chart 10-jährige Rendite USA

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.