ABSTRACT: Letzte Woche neues Allzeithoch für den DAX – und geht es immer noch weiter?! Solange sich der DAX per Tagesschluss über der SMA20 halten kann, solange könnten sich weitere Aufwärtsimpulse einstellen, die zu immer neuen Hochs gehen könnte. Denkbare Anlaufziele könnten die 17.595/610 Punkte und dann der Bereich bei 17.830/45 Punkte sein.

  • Aktuelle DAX Analyse (Future-basiert) am 25.02.2024: Chartanalyse, Wochenausblick, Trading Setups und mehr – für aktive Daytrader

  • Aktuelle Nachrichten zum DAX Trading 🔴 DAX Handelsideen 🔴 DAX Prognose & Ausblick

DAX Prognose am 25.02.2024 - Wochenaublick, Analyse, NewsDAX Rahmenbedingungen:

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich nach den Rückschlägen der letzten Monate wieder etwas verbessert. Der Ifo-Index stieg im Februar zum Vormonat moderat um 0,3 Punkte auf 85,5 Zähler an. Dieser Wert war vom Markt erwartet worden, somit war diese Nachricht nicht kursbestimmend für die Aktienmärkte. Die Konjunktur in Deutschland stabilisiert sich auf einem niedrigen Niveau. Das BIP ist 2023 nicht gewachsen, auch für 2024 sind die Aussichten eher düster. Es wird im 1. Quartal 2024 erwartet, dass die Wirtschaftsleistung noch einmal zurückgehen könnte, im Jahresverlauf wird damit gerechnet, dass die Wirtschaft langsam wieder Tritt fasst. Ob das Gesamtjahr 2024 mit einem Plus abschließen wird, bleibt abzuwarten. Die Bundesregierung geht von einem Miniwachstum von 0,2 Prozent aus.

Nach wie vor hemmen rückläufige Investitionen die Konjunktur. Insbesondere die Bauwirtschaft ist besonders durch die Investitionsunlust als auch durch die hohen Zinsen unter Druck geraten. Sollte sich die Zurückhaltung beim Bau in Deutschland nicht bald legen, so wird mit einer ansteigenden Zahl von Insolvenzen gerechnet.

    DAX Chartcheck – Betrachtung im Daily / 4h Chart:

    DAILY

    Der DAX ist in den letzten Handelswochen in einer vergleichsweise engen Box seitwärts gelaufen. Der Index hatte die SMA20 (aktuell bei 17.103 Punkten) zunächst unterschritten, konnte sich aber im Bereich der SMA50 (aktuell bei 16.940 Punkten) stabilisieren und gleich wieder über die SMA20 laufen und sich nachfolgend festsetzen. Es ging erst zur Wochenmitte der letzten Handelswoche mit Dynamik und mit Momentum aufwärts. Die Tageskerze am Donnerstag war eine mit der größten Range seit einigen Monaten. Das ist im Tageschart auch gut nachzuvollziehen. Mit der Aufwärtsbewegung hat sich das bullische Momentum noch einmal verstärkt. Am Donnerstag als auch Freitag wurden neue All-time-high…

    AUSZUG, lesen sie die komplette Analyse hier weiter.