Die Goldpreise sind in den letzten drei Wochen um 9 % gestiegen und erreichten ein Rekordhoch, was Goldinvestoren vor einem Rätsel stellt.

Trotz Spekulationen über mögliche US-Zinssenkungen, die das Edelmetall attraktiver machen könnten, gibt es keine klaren Gründe für diesen Anstieg. Obwohl einige auf US-Konjunkturdaten und Erwartungen an Zinssenkungen hinweisen, sind sich Analysten uneins über die genauen Treiber dieses Anstiegs.

Es wird spekuliert, dass Momentum-Händler und heimliche Käufer von Gold eine Rolle spielen könnten. Trotz des Anstiegs warnt man vor einer möglichen Korrektur, da die Rallye möglicherweise übertrieben ist und die Erwartungen an Zinssenkungen nicht sicher sind.

gold prognose 24.04.2024

Quelle: XTB Equity Research & xStation 5

Darüber hinaus haben Gold-ETFs in den letzten Jahren Abflüsse verzeichnet, während Bitcoin aufgrund massiver Kapitalzuflüsse in ETFs neue Höchststände erreicht hat. Dies unterstreicht die Komplexität der Marktdynamik und die Unsicherheit über die langfristigen Aussichten für Gold. Kurzfristig ist jedoch mit Volatilität zu rechnen, da der Markt auf kurzfristige Nachrichten und Handelsaktivitäten reagiert. Die heutige Handelsspanne liegt zwischen 2330 und 2315, ein Durchbruch unter diese Marke könnte erneut einen Test unterhalb von 2300 bedeuten.


Vollständigen Artikel weiterlesen


– Handeln Sie verantwortungsvoll –


Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.