EURUSD unter 1,07 im Vorfeld der Fed-Entscheidung um 20:00 Uhr🗽

Die Fed wird ihre Entscheidung heute um 20.00 Uhr deutscher Zeit veröffentlichen, die Pressekonferenz des Vorsitzenden Powell findet um 20.30 Uhr dt. Zeit statt.

  • Es werden keine neuen makroökonomischen Prognosen vorgestellt, aber es ist wahrscheinlich, dass sich die Zinserwartungen geändert haben
  • Die Fed könnte mitteilen, dass sie ab Juni dieses Jahres das Tempo der Bilanzreduzierung (QT) verringern wird
  • Mehr Inflationsunsicherheit angesichts der jüngsten Daten

Vor zwei Wochen wies Powell in einer Rede darauf hin, dass die jüngsten Daten kein Vertrauen in einen weiteren Rückgang der Inflation auf das Zielniveau geben. Hinzu kommt, dass wir nach einem weiteren Inflationswert und einem BIP-Bericht noch weiter von einer ersten Zinssenkung entfernt sind:

  • Der BIP-Deflator für Q1 stieg auf 3,1% auf Jahresbasis gegenüber einer Erwartung von 3,0% und dem vorherigen Wert von 1,7%
  • Die PCE-Kerninflation steigt im ersten Quartal auf 3,7% gegenüber einer erwarteten Rate von 3,4% und einer vorherigen Rate von 2,0%.
  • PCE-Inflation für März steigt auf 2,7% y/y bei einer erwarteten Rate von 2,6% y/y und dem vorherigen Wert von 2,5% y/y
  • Die PCE-Kerninflation bleibt bei 2,8% y/y mit Erwartungen eines Rückgangs von 2,7% y/y
  • Beide Messgrößen steigen um 0,3 % gegenüber dem Vormonat, was den Erwartungen und dem vorherigen Wert entspricht
  • Arbeitskosten für Q1: 1,2% bei einer Erwartung von 1,0% und dem vorherigen Wert von 0,9%

Powell und andere Fed-Mitglieder haben wiederholt darauf hingewiesen, dass sie mehr Gewissheit brauchen, um über Zinssenkungen zu entscheiden. Vielmehr verstärken die Daten die Zuversicht, dass wir uns vom Inflationsziel entfernen, und einige vermuten sogar, dass der nächste Schritt eine mögliche Rückkehr zu Zinserhöhungen sein wird. Auch wenn dies zum jetzigen Zeitpunkt ein unwahrscheinliches Szenario zu sein scheint, sollte man natürlich nicht vergessen, die aktuelle Inflation…


Vollständigen Artikel weiterlesen


– Handeln Sie verantwortungsvoll –


Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.