AKTIE IM FOKUS: Lufthansa
- WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125 / KĂĽrzel: LHA
- Aktuelle Analyse und Einschätzung sowohl für kurzfristig aktive Trader/Daytrader als auch Einschätzungen und Prognosen für längerfristige Investoren
ABSTRACT: Das Wertpapier hast sich seit März 2023 bis Oktober 2023 in einem stabilen Abwärtskanal befunden. Seit November 2023 kann sich die Aktie leicht erholen, kommt aber nicht aus der Seitwärtsbox heraus.
Fundamentaldaten:
- aktueller Preis 7,50 EUR
- Marktkapitalisierung 8,86 Mrd. EUR
- Umsatz 2023 32,77 Mrd. EUR
- Eigenkapitalquote 19,23 %
- KGV 2024* 6,60 %
- 4 Wochen Performance – 6,78 %
- Bewertung leicht ĂĽberbewertet
- Div. Rendite 2024* 0,00 %
* Prognose
ParkettgeflĂĽster:
Der Konzern hat im Dezember bekanntgegeben, dass die Lufthansa Gruppe insgesamt 80 neue Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge kauft. Darüber hinaus wurden Kaufoptionen für 140 weitere Flugzeuge hinterlegt. Der Auftrag verteilt sich sowohl auf Boeing als aus auch auf Airbus. Lufthansa will damit die Flottenerneuerung auf effiziente Maschinen vorantreiben. Die Flugzeuge sollen leiser, effizienter, sparsamer und deutlich weniger CO2 emittieren. Die Bestellung umfasst Maschinen der Airbus A220-300 Generation als auch die Boeing 737-8 Max. Die Bestellung hat einen Wert von 9 Mrd. EUR zu Listenpreisen. Der Investitionsaufwand 2023 belief sich auf 2,5-3,0 Mrd. EUR und so 2024 ähnlich hoch sein.
Der Konzernumsatz im 3. Quartal 2023 stieg um 8 Prozent auf 10,3 Mrd. EUR. Das war gleichzeitig das umsatzstärkste Quartal in der Geschichte des Unternehmens. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 1,5 Mrd. EUR, was eine Steigerung um 31 Prozent gegenĂĽber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Treiber der Entwicklung sind eine weiterhin starke Nachfrage als auch höhere Durchschnittspreise, die um 25 Prozent erhöht werden konnten. Der Sitzladefaktor belief sich auf 86 Prozent – dieser blieb gegenĂĽber dem Vorjahr stabil. Zwischen Juli und September 2023 beförderte die Lufthansa 38 Mio. Flugreisende. Die Rating Agentur Fitch hat Lufthansa wieder als Investment Grade eingestuft.
Chartcheck – Betrachtung im Tageschart:
Vollständigen Artikel weiterlesen
– Handeln Sie verantwortungsvoll –
Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.
Neueste Kommentare