AKTIE IM FOKUS: Intel

Fundamentaldaten:

  • aktueller Preis: 19,20 EUR
  • Marktkapitalisierung: 81,73 Mrd. EUR
  • Umsatz 2023: 54,23 Mrd. EUR
  • Eigenkapitalquote: 59,69 %
  • KGV 2024* 79,56 %
  • 4 Wochen Performance: – 27,92 %
  • Bewertung: Bewertung leicht unterbewertet
  • Div. Rendite 2024*: 1,76 %
  • Branche: Halbleiterindustrie

* Prognose

Parkettgeflüster:

Der Konzern kämpft mit massiven Verlusten. Im zweiten Quartal 2024 verbuchte Intel einen Verlust von gut 1,6 Mrd. US-Dollar, im Vergleichsquartal 2023 konnte noch ein Gewinn von 1,48 Mrd. US-Dollar ausgewiesen werden. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 1 Prozent auf 12,8 Mrd. US-Dollar. Der Konzern verfehlte damit die Erwartungen der Analysten. Auch für das zweite Quartal 2024 sind die Aussichten nicht rosig. Bisher wurde immer auf eine Besserung im zweiten Halbjahr verwiesen. Diese Erwartung kann Intel offensichtlich nicht erfüllen.

Als Reaktion auf die Daten hat Intel angekündigt, 15 Prozent der Belegschaft von zuletzt 125.000 Mitarbeitenden zu reduzieren, ab dem 4. Quartal will der Konzern auch keine Dividende mehr zahlen.

Intel spürt aktuell den Druck von Nvidia, das mit Chips zum Training von KI-Software aktuell das Maß aller Dinge ist. Der Konzern will seine Marktposition mit neuen Produktionsprozessen für effizientere Chips verteidigen. Intel plant in Magdeburg den Bau einer Chipfabrik mit einem Investitionsvolumen von bis zu 30 Mrd. EUR. Hintergrund ist, dass man die Abhängigkeit von Asien reduzieren will. Diese Investition steht aktuell nicht zur Disposition…


Vollständigen Artikel weiterlesen


– Handeln Sie verantwortungsvoll –


Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.